Bikini Berlin

BIKINI BERLIN

Trotz des Wetters oder gerade deshalb war ich auf den Strassen Berlins unterwegs und lies mich von den Lichtern der Stadt verleiten, ein wenig auf ihnen zu verweilen. Am westlichen Ende der Stadt, genauer gesagt im Bezirk Charlottenburg, blieb ich am Bikini Haus haften. Durch das schummrige Wetter und den vielen Wolken bekam das Haus mit seiner Beleuchtung eine interessante Farbgebung. Das warme Gelb harmonierte mit dem kalten Beton und dem kalten Wetter.

Ich muss zugeben, dass ich die Umbaumaßnahmen skeptisch entgegen sah. Denn was sollte schon aus einem hässlichen alten Bau Schönes entstehen können? Doch zugegebenermaßen gelang den Architekten des Zooviertels, Paul Schwebes und Hans Schoszberger, ein Spagat zwischen altem und wenig erhaltenswerten Beton und neuem modernen Chic. Der Bau erfasst das Design der Zeit. Dieses setzt sich im Inneren fort. Würde der entsprechende Stil nicht durch eine feine Auswahl von Fashion Stores, Cafés und Produktgalerien fortgesetzt werden, wäre der Stil des Baus verloren.

So bin ich überzeugt, dass Berlin etwas neues und spannendes hinzugewonnen hat. Beim nächsten Mal bleibe ich sicher auf einen Kaffee und einen leckeren Schokoladenmuffin. Aber heute musste ich weiter. Die Lichter der Stadt warteten auf mich.

Share