ramones_1

YOUR ENGLISH IS SCHEIßE | BERLIN MITTE

dt | engl

… sagte mir der Barkeeper hinter dem Tresen des Ramones Museums in Berlin Mitte als ich ihn auf English fragte, ob er mich versteht. Hatte gerade ein Bier getrunken. Auf nüchternem Magen. Es ist 20Uhr, Freitag, der 16. September 2016 und ich habe noch nichts gegessen.

 Berlin Mitte Berlin Mitte

Ich treibe mich gerade in Berlin Mitte zwischen den vielen Galerien und Projekträumen herum, um nach meiner verloren gegangenen Muse zu suchen. Irgendwo zwischen den vielen Eindrücken, Ideen und verrückten Formen liegt der Augenblick verborgen, in dem ich wieder den Zugang zu meiner heiß geliebten Kreativität finden kann. Ich fühle mich wie amputiert, lustlos und genauso verloren. Es ist Berlin Art Week und ich muss treiben, loslassen von Grenzen und Enge. Ich will wieder neugierig sein und wissen wollen.

Ich bremste abrupt als ich dieses Museum entdeckte, dass mehr wie eine Kneipe aussieht als wie ein Museum. Punk. Das Rebellische. Das Ungerade und Unrealistische inmitten all dem Korrekten. Ich litt immer noch unter meinem kreativen Loch, das mich wie eine schwere Lock überfahren hatte. “Be realistic” war wie eine fremdsprachiger Schlag und ein “I want to be realisic” holte mich wieder ein wenig aus dem Tief heraus. Den Rest, so hoffte ich, würde das Bier erledigen. Oder auch zwei.

 Berlin Mitte Berlin Mitte

Nun sitze ich hier in der Punk Kneipe … ähm … Museum und bekomme es nicht hin, mich mit dem Barmann in seiner Landessprache zu unterhalten. “Your English is Scheiße” sagte er mir beim Kauf des zweiten Biers. “Genau wie mein Deutsch” sagte er als ich anfing laut zu lachen. Na dann! Prost!

ENGLISH

… the barkeeper behind the bar of the Ramones Museum in Berlin Mitte said soft to me as I asked him on English whether he understands me. I had drunk just a beer. On empty stomach. It’s 20 o’clock, Friday, the 16th of September, 2016 and I has still eaten nothing.

I hang around just in Berlin Mitte between many galleries and project rooms to look for my lost muse. Somewhere between many impressions, ideas and mad forms there lies the moment covertly at which I can find the access to my fervently beloved creativity again. I feel as amputated, half-heartedly and just lost. It’s Berlin Art Week and I must float, let go from borders and narrowness. I want to be curious again and want to know.

 Berlin Mitte Berlin Mitte

I braked suddenly as I discovered this museum that looks more like a bar than a museum. Punk. The rebellious. The Odd and unrealistic in the midst of all correct. I still suffered from my creative hole which had crossed me like a heavy train. “Be realistic” was like a foreign-language blow and “I want to be unrealisic” got out me again a little of the low-pressure area. The beer would procure the rest, so I hoped. Or also two.

Now here I sit in the punk bar… ähm… Museum and can’t speak with the bar man in his national language. He said “Your English is Scheisse” to me by the purchase of the second beer. “Exactly like my German” he repeated as I started to laugh loudly. Then! Cheers!

Share

One thought on “YOUR ENGLISH IS SCHEIßE | BERLIN MITTE

Comments are closed.